TRAGWERKSPLANUNG

Metropol Parasol, Sevilla (Spanien)

Der Metropol Parasol ist ein Beschattungsbauwerk mit pilzähnlicher Form in der Altstadt von Sevilla.
Die Konstruktion besteht zum großen Teil aus ebenen Furnierschichtholzelementen, die in einem im Grundriss regelmäßigen, quadratischen Raster angeordnet sind. Die organische Form wird allein durch die ausgeprägte Konturführung der Elementober- und -unterkanten erreicht.
Außer den circa 3.500 Kubikmetern Furnierschichtholz wurden auch etwa 700 Tonnen Stahl verbaut: Dazu gehören modulare, flexibel an die Geometrie anpassbare Koppelelemente, Sonderanschlüsse sowie kaschierte Stahlfachwerkträger an den Stellen, für die keine ausreichende Tragfähigkeit in echter Holzbauweise erreicht werden konnte.
Wir haben die Tragwerks- und Werkstattplanung für die Kopplungspunkte sowie die Stahlfachwerke durchgeführt.

  • Ort

    Plaza de la Encarnación, Sevilla (Spanien)

  • Bauherr

    Stadt Sevilla

  • Auftraggeber IPU

    Finnforest Merk GmbH

weitere Projekte:

Stadion Rohbau

SoFi Stadium, Los Angeles

Luftaufnahme Festspielhaus Baden-Baden

Festspielhaus Baden-Baden

Stahlbrücke von unten

Brücke Basel